Der Goldbichl  -

Ein Brandopferplatz im Herzen der Alpen

Der Archäo-Pfad
Der Archäo-Pfad wurde nach dem einstweiligen Abschluss der Grabungsarbeiten am Goldbichl für archäologisch interessierte Wanderer errichtet. 
                  
Ein leicht begehbarer Wanderweg führt vom Ausgangspunkt des Pfades, der sich unmittelbar neben der am Fuße des Goldbichls vorbeiführenden Straße befindet, bis zum höchsten Punkt des Goldbichls.            

Zahlreiche Informationstafeln - an Stahlstelen montiert - geben entlang des Weges hinauf Auskunft über die Urzeit unseres Landes und natürlich ganz speziell über die besondere archäologische Bedeutung des Goldbichls.

          

Am höchsten Punkt - dem Zentrum des Goldbichls - wurden mehrere Informationsstelen in einem Halbrund zu einer besonderen Informationsstätte gruppiert, die gleichsam fokussierend von dem "gefangenen Stein" bewacht wird.

 

 

Im September 2006 wurde der Archäo-Pfad von der
Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck, Frau Hilde Zach
feierlich eröffnet. Zahlreiche interessierte Besucher 
wohnten der Eröffnung bei. 
                  
Geplant und konzipiert wurde der Archäo-Pfad auf eine sehr einfühlsame Weise von Frau DI Daniela Egger. Sie verstand es, auf einerseits sehr unaufdringliche Weise, andererseits aber auch sehr eindrucksvoll, diesen Pfad in die Natur des Hügels zu einzufügen.