Der Goldbichl  -

Ein Brandopferplatz im Herzen der Alpen

Sommersonnenwende am Goldbichl

Am 21.6.2017 findet die Sommersonnenwende statt. An diesem Tag steht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde zu Mittag am höchsten. Dieser Tag ist der längste des Jahres, während gleichzeitig die Nacht die kürzeste des Jahres ist.

 

 

Was hat dies mit dem Goldbichl zu tun?

Es ist auffällig und bemerkenswert, dass an diesem Tag der Sonnenaufgang genau in der Verlängerung der sogenannten Prozessionsrampe erfolgt. Dies fiel unserem Vereinsmitglied Sepp Hofer auf, der sich auch mit der Astronomie beschäftigt.

Und somit liegt der Verdacht nahe, dass dieser heilige Ort auch eine immense kalendarische Bedeutung in prähistorischer Zeit gehabt haben könnte. Zwei gewaltige Steinblöcke, die - abgerutscht -  im obersten Trichter bei den Grabungsarbeiten beobachtet wurden, könnten, am oberen Ende der Rampe aufgestellt, als Visur gedient haben.

Natürlich ist dies nur eine vage Theorie. Doch man muss sich vor Augen halten, wie wichtig im Hinblick auf die Landwirtschaft die Kenntnis von abnehmenden und zunehmenden Tagen war.